Freddy Hessenmeister mit der Mannschaft von Kim Chi

Hessische Mannschaftmeisterschaft 2013 U15 in Bürstadt

Frederik mit Kim-Chi–Wiesbaden Hessenmeister

Leider musste die eigene Mannschaft kurzfristig zurück gezogen werden, doch als Fremdkämpfer konnte zumindest Frederik an der Meisterschaft teilnehmen. Frederik fand sein Team in Wiesbaden und startete kurzfristig für Kim-Chi. Im ersten Kampf wurde der Judokwai Elz mit 7:1 besiegt. Es folgten mit jeweils 6:2 die Mannschaften aus Bergen-Enkheim und Bad Homburg. Auch das Halbfinale und Stadtderby, JC-Wiesbaden gegen Kim-Chi-Wiesbaden wurde mit dem gleichen Ergebnis beendet. Im Finale wartete, nicht unerwartet, der Bundesliganachwuchs des JC Rüsselsheim und Titelfavorit auf die Wahlmannschaft des Hünfeldeners. Der Finalkampf war an Spannung nicht zu überbieten. Bis zum 3:3 ging stets Rüsselsheim in Führung und Kim-Chi konnte ausgleichen. Frederik, bis 60 kg eingesetzt, brachte seine Mannschaft mit 4:3 (Ippon durch Armhebel) in Front. Im letzten Kampf, in der 60+ Klasse, verteidigte Markus Seifert (Fremdkämpfer aus Offenbach) den knappen Vorsprung, erreichte ein umjubeltes Unentschieden und sicherte so den Titel! Bereits im ersten Kampf waren alle Fremdkämpfer voll integriert und wurden von den Eltern, dem Mädchenteam und Fans lautstark angefeuert. Hierfür ein herzliches Dankeschön an Kim-Chi! Frederik dankte dieses Vertrauen bei fünf Starts mit fünf Siegen, drei davon sogar eine Gewichtsklasse höher.