Der Judo Club Hünfelden auch wieder 2023 auf der Judo Sommerschule in Niederroden/Rodgau

Nach fast dreijähriger Corona Zwangspause konnte der Judo-Club in Hünfelden wieder an dem größten Judolehrgang in Hessen teilnehmen. Über 110 Mädchen und Jungen kamen nach Niederroden zum Großmeister Sensei Shiro Yamamoto (9Dan) und seinem Co-Trainer S. Sato (6.Dan) um viele Zahlreiche Grundtechniken, sowie Erneuerungen in Sache Technik und Kata Training vom Kodokan-Judo zu erlernen.

Eine ganze Woche intensives trainieren von morgens bis abends war angesagt. Die Jugendlichen und auch teilweise einige Erwachsene die auch für die Betreuung neben dem Judo Training zuständig waren, hatten viel zu tun und an jedem Tag gewusst was sie geleistet haben. (Zelten/Essen/Trinken usw.) Bianca Friedrich und Lissi, sowie Nicolai Orlov vom Judo Club wurden stark in Sache Verpflegung und Betreuung in Anspruch genommen und waren am Ende froh, dass Alles ohne Verletzungen aber mit viel Spaß und Harmonie ablief.

Eine vom Veranstalter angesetzte Party am Donnerstagabend, mit grillen und vielen Leckereien sowie ein besseres kennenlernen unter den vielen Aktiven war das laut Auskunft „aller“ mit ein riesen Erlebnis!

Zum Trainingsablauf wurden pro Tag ca. 4-5 Std trainiert und je nach Wunsch einiger auch noch abends 1,5 Std zusätzlich angeboten und auch von einigen genutzt. Zum Alter wurden die Jugendlichen Judoka in zwei Gruppen eingeteilt. Die älteren (darunter teilweise Erwachsene) hatten den Großmeister Shiro Yamamoto (9 Dan) im Lehrfach KATA die ganze Woche als Referent/Lehrer. Hier wurden drei von sechs Kodokan Kata gelehrt, 1.) Koshiki no Kata (der alten Formen) 2.) Kodokan goshin jitsu (moderne Selbstverteidigung) sowie zum Schluss als 3.) noch die Juno Kata (Kata der sanften Form) fleißig geübt und am Schluss jeden Tages wurden alle Kata-Formen den jüngeren Judoka Täglich vorgeführt.

Die jüngeren Aktiven zeigten hier ein besonders starkes Interesse und sie durften mehr als erkennen, dass Judo in sich keine Sache des Alters ist.

Als Ausgleich mussten auch alle Jugendlichen ebenfalls dem Großmeister das gelernte vorführen, was dessen Co-Trainer Sensei Sato allen jungen Judokas beigebracht hatte. Sensei Shiro Yamamoto war über diese Demonstrationen und die Fortschritte der gezeigten Techniken und Aktionen beeindruckt und die Reaktion von Yamamoto am Ende für jeden mehr als ersichtlich, das dieser mit dem gezeigten „sehr“ zufrieden war!

Alle Teilnehmer bekamen am Schluss eine Teilnehmer Urkunde sowie auf Wunsch auch eine Signatur auf Japanisch von Yamamoto auf deren Judogürtel oder ihrer Judojacke als bleibende Erinnerung.

Anmerkung: Shiro Yamamoto ist zurzeit einer der wenigen Großmeister aus dem Kodokan mit dem 9. Dan im Judo in ganz Japan!

Felix Martin (JC Hünfelden)