SWD EM U18 & U21

Südwestdeutsche Judo Meisterschaft U18 & 21

Maintal war der Austragungsort der diesjährigen Meisterschaft. Los ging es am Samstag mit der Altersklasse unter 18 Jahren. In der Klasse bis 55 kg mischte Frederik Meffert (JC Hünfelden), als jüngster Teilnehmer  im Feld, die Konkurrenten aus der Pfalz, dem Rhein- und Saarland kräftig auf.   Nach zwei erfolgreichen Hauptrunden standen in den beiden Halbfinals nur noch hessische Teilnehmer.  Frederik setzte sich in seinem Halbfinale mit Ippon durch und ließ auch im Finale nichts mehr anbrennen. Den Südwest-Titel, im ersten Jahr der U18, kann man getrost als bisherigen Höhenpunkt in der Karriere des jungen Kämpfers bezeichnen.  Dominik Bernard konnte leider nicht ins Geschehen eingreifen – die Waage zeigte doch deutlich mehr an als erlaubt! Schade, hier wäre was drin gewesen!

Bis 73 kg  startete Felix Ritter.  Felix musste gleich gegen den Vorjahrssieger ran und fand sich anschließend in der Trostrunde wieder. Hier gelang ihm ein Durchmarsch bis ins kleine Finale. Dort wartete sein Dauerkonkurrent aus Elz auf ihn.  Eine Würgetechnik wurde Felix zum Verhängnis und es blieb nur der fünfte Platz.

Zum Abschluss der U18 Meisterschaft ging Nikolay Orlov (90 kg plus) auf die Matte. Erst im Halbfinale war für Nikolay Schluss. Dieser bärenstarke 3. Platz ist schon sehr bemerkenswert, hat Nikolay das Wettkampf-Judo doch erst vor einem halben Jahr für sich entdeckt!

Am 2. Wettkampftag konnte nur Paul Hardt (-60 kg) auf die Tatami gehen. Jan Hendrik Löwer musste leider passen, eine OP hat ihm einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht! Gute Besserung!

Paul erreichte mit schönen und erfolgreichen Techniken das Finale. Hier konnte er sich nicht mehr entscheidend in Szene setzten und musste seinem Gegner den Vortritt lassen. Aber der zweite Platz berechtigt, wie allen anderen Medaillenplätze auch, zur Teilnahme an der deutschen Meisterschaft in Herne (U18) bzw. Frankfurt (Oder) für die U 21 Kämpfer.Freddy-Treppe Nikolay-Treppe