Maintal “open” starke Leistungen gezeigt!

Maintal “open”

Am ersten Turniertag entsandte der JC Hünfelden sieben Vertreter nach Maintal. Als einzige Amazone der Abordnung trumpfte  Annika Bernard groß auf, nach überstandener Vorrunde  und erfolgreichem Halbfinale, stand Annika im Finale der U14. Leider reichte es dann nicht ganz zum Sieg, die Gegnerin war diesmal einfach besser.

Die Senioren  N.N, Jakob Heckelmann (-73 kg) und Adrian Weber (-66 kg) erreichten nach wechselhaften Kämpfen jeweils einen dritten Platz. Dramatisch war das Finale bis 81 kg hier kam es zu einem rassigen Vereinsduell  – Jan Rodan gegen Jan-Hendrik Loewer. Jan-Hendrik, eigentlich in der Klasse bis 73 kg zuhause, verlangte Jan alles ab und konnte sich zum Ende mit einer kleinen Wertung durchsetzen. In der U17 startete Frederik Meffert als jüngster in einem vierer Pool – mit Geschick gewann Frederik alle drei Kämpfe und holte den zweiten Tagessieg für Hünfelden. Niklas Wagner startete mit einem dritten Platz bei seinem ersten Turnier ebenfalls sehr erfolgreich.

 

Am zweiten Tag griffen Dominik Bernard, Felix Ritter, Frederik Meffert  und Daniel Jaschek ins Geschehen ein. Über 380 Teilnehmer waren hier am Start.

Für Daniel war es nach bestandener Gelbgurtprüfung das erste Turnier der U21 und dies gleich in der Gewichtsklasse bis 73 kg . Im ersten Kampf nutzte der Gegner Daniels Unerfahrenheit aus und beendete den Kampf in kurzer Zeit. Doch schon im zweiten Kampf ging Daniel über die volle Zeit und war zweimal dicht an einer Wertung dran. Am Ende entschieden die Kampfrichter im Han tei leider gegen Daniel, dass für den Betreuer mehr als unverständlich war.

In der U18 (-55kg) versuchte Dominik sein Glück. Gegen bisweilen bissige Kontrahenten steigerte sich Dominik von Kampf zu Kampf und ließ keine Zweifel aufkommen welcher Platz angestrebt wird. Der Tagessieger auf dem obersten Treppchen nach vier intensiven Kämpfen!

In der Altersklasse U15 (-50 kg) nahm Frederik Meffert als Doppelstarter den zweiten Gipfelsturm in Angriff. Der erste Kampf begann mit einer Schrecksekunde, (Wazaari gegen Frederik), doch ein Kampfrichter hatte aufgepasst – wegen Nackengriff wurde die Wertung annulliert. Aufgerüttelt durch diese Aktion ließ Frederik nichts mehr zu und beendete die Vorrunde als 1. im Pool. Auch das Halbfinale ging mit Ippon an Frederik. Im Finale setze Frederik die Vorgaben des Trainers klasse um, zwei Nadelstiche ergaben zwei Wertungen, eine Verzweiflungsaktion des Gegners endete zuerst im Boden und von dort im Armhebel. Verdienter Lohn, der 1. Platz.

Felix Ritter als letzter Vertreter in der U18 bis 66 kg zeigte mehrfach seine Klasse. Elegant und überlegt demonstrierte Felix Judo zum Zunge schnalzen.  Ein super Griffkampf, variable Technik und immer bedacht dem Gegner nicht zu schaden –hier ging dem Trainer das Herz auf! Das dann auch noch ein ungefährdeter 1. Platz heraus sprang – fast Nebensache. Am Schluss von vier Startern  dreimal Platz 1″ und einmal Platz 3″ (besser geht es fast nicht)

Ein weiterer Akteur vom JC  befand sich am zweiten Tag auf der Matte – Adrian Weber hatte den Judoki des ersten Tages  gegen die Kampfrichteruniform getauscht und gab dort unter den Augen vom “alten” sein Bestes! (weiter so Adrian)

Text – Bericht (95% J.Meffert)