Hessische EM U15 zweimal Edelmetall für den JC Hünfelden

Hessische Einzelmeisterschaft 2013 in Rüsselsheim U15 am 11.05.2013

Mit Marc Heilmann, Sören Stracke, Frederik Meffert und Annika Bernard schickte der JC Hünfelden vier starke Kämpfer(innen) nach Rüsselsheim auf die hessischen Meisterschaften der Altersklasse U15.  Sören startete bei seiner ersten Hessischen in der Klasse bis 55 kg.  Unbekümmert und mit Schwung entschied Sören den ersten Kampf für sich. Im zweiten Fight stand ihm ein erfahrener Judoka gegenüber und Sören bezahlte etwas Lehrgeld. Doch schon der nächste Kampf in der Trostrunde ging wieder an Sören und das kleine Finale war in Reichweite. Leider konnte Sören hier keine Kampf entscheidende Akzente setzen und schied mit dem 7. Platz aus. Trotz alledem eine top Leistung in dieser gut besetzten Klasse.

Marc brachte sich in die 46 kg Klasse ein und startete mit einem schönen Fußwurf ins Turnier. Leider ließ die Konzentration im zweiten Kampf schon ein wenig nach und Marc fing an zu denken und fand sich in der Trostrunde wieder. Hier kam Marc zu alter Stärke und konnte die nächsten beiden Kämpfe schön mit Ippon gewinnen. Im kleinen Finale stoppte ihn leider sein Gegenüber allerdings mit einem sehenswert Hüftwurf und es blieb nur der undankbare 5. Platz. Schade Marc!

Annika überstand die 1. Runde mit einem Freilos und musste dann gegen ihre Freundin Fenja vom TV Michelbach antreten.  Eine Unachtsamkeit wurde Annika trotz großer Führung zum Verhängnis und es wartete dann die Trostrunde. Doch es brauchte wohl  diese Niederlage um Annikas Ehrgeiz zu wecken – nun folgte ein Durchmarsch bis in kleine Finale und auch hier hielt Annika allen Ansprüchen stand! Mit einem tollen dritten Platz und dem begehrten Ticket für die Südwestdeutsche Meisterschaft ging es nach Hause! Glückwunsch Annika!

Frederik, der letzte im Quartett, ging bis 50 Kg auf die Matte und legte einen furiosen Start hin. Beweglich und unglaublich präsent wurden die Gegner bis zum Finale dominiert. Bei drei Starts dreimal Ippon. Im Finale wartete Kai Haas (Kim Chi Wiesbaden)  der Titelverteidiger des letzten Jahres. Auch der Wiesbadner erreichte das Finale im Rekordtempo. Beide Kämpfer agierten in diesem alles entscheidenden Aufeinander treffen mit starkem Griffkampf und die großen Würfen blieben auf beiden Seiten aus. Es war ein taktisches Finale. Frederik setzte seine Angriffe einen Tick besser durch und erzielte eine kleine Wertung. Kai probierte alles, aber Frederik hatte sein Ziel klar vor Augen und agierte abgezockt und diszipliniert. Beide hätten den Titel mit den gezeigten Leistungen verdient gehabt  doch letztendlich setzte sich Frederik mit einer mittleren Wertung durch und unter dem Jubel seiner Vereinskameraden und Trainer ging  der Titel  an den JC Hünfelden.

Felix Martin war mit dem Abschneiden seiner Schützlinge hoch zufrieden, können Sören und Annika nächstes Jahr noch einmal ins Geschehen dieser Altersklasse eingreifen und zwei Athleten, aus einem so kleinen Verein, auf die Südwestdeutsche Meisterschaft zu bringen ist auch nicht zu verachten.

Den guten Eindruck des Judo Clubs rundete Adrian Weber als umsichtiger Kampfrichter ab!

Text 98% J.Meffert

 

Freddy u a HEM 2013