JC Hünfelden 3.Platz auf der HMM U18 in Rüsselsheim

Hier mal einen Bericht anderer Art!     (aus Gesichtspunkten eines Kämpfers!) Gruß Felix

Hessische Judo Mannschaftmeisterschaft U18 in RüsselsheimWie letztes Jahr, so durfte ich auch diesmal eine Altersklasse (U18 anstatt U15) höher starten um der Mannschaft zumindest bis 50 Kilogramm die Chance auf einen Wettkampfpunkt zu erhalten. Aber ähnlich wie 2012 in Petersberg, waren einige Mitstreiter nicht in der besten körperlichen und geistigen Verfassung. Da auch die Gewichtsklasse bis 46 KG nicht besetzt war, war die Ausgangslage nicht die Beste!Unser Trainer Felix hat wohl auf der Fahrt zum Wettkampf schon dem Einen oder Anderen tief in die Augen geschaut und war nach der ersten Niederlage (HTG) nicht sonderlich überrascht. Aber die Art und Weise hat ihm überhaupt nicht geschmeckt.Doch auch gegen die Mannschaften vom JC Sinn und der KG Rüsselsheim/Bürstadt wurde es nicht wirklich besser. Sang und klanglos mussten wir die Kämpfe abgegeben. Einzig Felix bis 73 kg und, mit Abstrichen,  Dominik bis 55 kg vermochten dagegen zu halten.  Nicolai in der Plus-Klasse gab sein Bestes und holte sogar ein Unentschieden heraus.

Erklärtes Ziel war der 3. Platz – dafür musste ein Sieg gegen die Kampfgemeinschaft Kim-Chi Wiesbaden/Petersberg her. Dumm nur, dass die Gewichtsklasse bis 50 kg beim Gegner unbesetzt war und ich meinen ersten und einzigen Punkt kampflos holte! Aber so stand es 1:1 und mit Dominik ging es nun richtig los. Dome brachte uns mit einem sicheren Sieg 2:1 in Führung. Anschließend ging Andy auf die Matte. Mit Dusel und gnädigen Kampfrichtern kam Andy über die Runden. Ein Waza-ari gegen gefühlte 5 bis 8 Yuko reichten zum nächsten Punkt. Nun war Nils an der Reihe und hatte gleich mal eine mittlere Wertung gegen sich. Es dauerte nicht lange und allen war klar, dieser Gegner ist eine Nummer zu groß für unseren Fremdkämpfer aus Limburg. Doch unterschätzen sollte man Nils auch nicht! Sein Gegner aus der KG wollte mit aller Macht einen Ippon erzwingen und setzte zum finalen Wurf an – aber Nils hatte eine genialen Moment, drehte im Fallen seinen Gegner mit und der Ippon ging an uns – Schwein gehabt und 4:1! Felix bis 73 kg steuerte souverän seinen Punkt bei, und es hieß 5:1! Nun durfte nochmal Yannick anstelle von Nicolai (völlig ausgepumpt) ran.  Die beiden Kämpfer schenkten sich nichts, doch der Judoka der Kampfgemeinschaft hat auf alles die bessere Antwort und legte nach einer großen Wertung noch zwei mittlere Wertungen nach. Yannick wurde richtig stinkig, kämpfte aber verbissen weiter und versuchte alles. Doch die Uhr tickte runter ohne eine Wertung für uns. Yannik marschierte weiter und auch sein Gegenüber ging voll auf Sieg. Zehn (!) Sekunden vor dem Ende, hoffnungslos im Rückstand, eine leichte Kreisbewegung von Yannick und es folgt ein brachialer Fußfeger. Sein Gegner liegt erst quer in der Luft und dann voll und krachend auf dem Rücken. „Wow,  was für ein Ding“, haben wohl so Einige gedacht! Naja,  6:1 war wohl ein bisschen zu viel.  Auch weil die Jungs aus Wiesbaden und Petersberg viel besser gegen die anderen Mannschaften abgeschnitten hatten.

Immerhin  konnten wir  so unseren Trainer noch mit dem 3. Platz trösten und nächstes Jahr können wir nochmals mit allen Kämpfern antreten –vielleicht ist dann mal keine Kirmes in der Nähe!

Frederik (Freddy) Meffert

Bild von den Jungs bei der Siegerehrung

 

IMG_0180-1