Hessische Judo-Kata-Elite zu Gast beim Judoclub Hünfelden

Bereits zum zweiten Mal durfte der Judoclub Hünfelden die offizielle Hessische Judo-Kata-Meisterschaft in Dauborn ausrichten. 29 Paare zeigten in 7 Kategorien Judo in Perfektion.

Im Gegensatz zum Wettkampf werden in der Kata vorgegebene Bewegungsabläufe möglichst perfekt vorgeführt. Das Ziel der Paare war nicht nur auf dem Podest zu landen, sondern mit einer guten Platzierung auch die Qualifikation für die Deutsche Kata-Meisterschaft zu erreichen.

1
Florian Birk & Frederik Meffert, Kathrin Paulus & Annika Bernard
 2
Birgit & Felix Martin

Anschließend starteten Felix Martin & Birgit Martin (beide vom Judoclub Hünfelden) bei den Erwachsenen in der „Ju no Kata“. Mit nur einem einzigen Punkt Rückstand wurden sie Hessische Vizemeister hinter Matthias Birk (TV Wehen) & Sandra Mader (JC Wiesbaden).Im Jugendpokal traten 7 Paare in der „Nage no Kata“ gegeneinander an und bewiesen, dass man auch schon in jungen Jahren mit Konzentration und Disziplin Judo auf höchstem Niveau vorführen kann. Annika Bernard & Kathrin Paulus (beide vom Judoclub Hünfelden) zeigten die beste Leistung des Tages und wurden Hessenmeister 2015. Platz zwei und drei erreichten (in wechselseitiger Besetzung), mit ebenfalls sehr gutem Ergebnis, Florian Birk (TV Michelbach) & Frederik Meffert (JC Wiesbaden).

Im Juni haben die qualifizierten Paare aus der Region nun die Gelegenheit sich auf Bundeseben zu messen.

 

Ein weiterer Erfolg war die Ausrichtung der Meisterschaft an sich. Allen Helfern die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben sei an dieser Stelle herzlich gedankt.