Großer Kata Lehrgang in Dauborn am 25.06.22 und am 26.06.2022

Am Wochenende wurde auf einer Mattenfläche von ca. 260 qm der erste Kata Lehrgang nach langer Zwangs Pause in Hünfelden beim Judoclub durchgeführt.  

Gut besucht mit vielen Kata Paaren aus Hessen konnten die zwei Hauptreferenten Sebastian Frey DJB Kata Referent und Jenny Goldschmidt aktuelle Deutsche Kata Meisterin ihr großes Wissen weitergeben und mit ihrer lockeren Art die Teilnehmer begeistern!

Angefangen wurde mit der Nage no Kata und Katame no Kata welche beide  als Wettkampf Kata im Judo bekannt sind geübt und am Schluß auch noch sehr eindrucksvoll vorgeführt. Darunter die Nage no Kata von den amtierenden Europameistern. Immo und Hendrik Schmidt. Davor hatten Ciara und Lucy zusammen ihre Te Waza gruppe zur Kyu Prüfung gezeigt.

Die Katame no Kata wurde von Hubertus Orth und Achim Oehler ebenfalls mit starkem Ausdruck vorgeführt.

Die Teilnehmer und Referenten vom ersten Tag:

Am Sonntag den 26.06.2022 wurden die zwei hohen Waffen Kata im Judo geübt:

Die Kime no Kata  (Kata der Entscheidung)  ist eine Kata die für den 3. Dan bzw. 5. Dan benötigt wird sie hat 20 Kampf- Techniken mit fassen, schlagen, klammern schneiden und spalten. Die Waffen dabei sind das Tan do (Messer) Katana (Lang Schwert) Wagisashi (Kurzschwert).

Zum Üben dürfen nur alle Waffen aus Holz benutzt werden. (siehe unten mit der Technik Kiri oroshi)

Hier unten die Teilnehmer der Kime no Kata und der Kodokan goshin jutsu.

In der Kodokan Goshin jutsu wird sich in der modernen Selbstverteidigung gegen Angriffe mit Schlagstock, Tan do (Messer) sowie Pistole gewehrt bzw. verteidigt!

Auch am zweiten Tag war die allgemeine Meinung der Lehrgang war klasse und alle konnten von dem gezeigten und geübten eine Menge mit nach Hause nehmen.

Teilnehmer und Referenten am zweiten Tag: