Freddy und Dominik Platz 1. beim Heiner Cup in Darmstadt

2. Heiner-Cup Darmstadt

Rund 600 judobegeisterte Teilnehmer tummelten sich auf dem 2. Heiner-Cup auf den Matten. Vom JC Hünfelden gingen in der U15 nur zwei Kämpfer an den Start. Sören Stracke ging seinen ersten Kampf in der Klasse bis 55 kg etwas zu forsch an und wurde, trotz gutem Ansatz, klassisch ausgekontert. Aber Judo heißt auch immer wieder aufstehen! Sören schüttelte die Niederlage ab und zeigte in den beiden nächsten Kämpfen was er kann – zweimal Ippon! Im vierten Kampf fand Sören kein rechtes Mittel um seinen Kontrahent in Verlegenheit zu bringen und dieser  konnte die Bronzemedaille, nicht unverdient, mit nach Hause nehmen. Bis 50 kg ging Frederik Meffert an den Start. Ein Haltegriff beendete den ersten Kampf zu Gunsten von Frederik, im Zweiten ein Wurf mit voller Wertung.  Im Finale wartete Sebastian Bickert vom JC Petersberg auf den Hünfeldener. Sowohl bei der hessischen als auch auf der südwestdeutschen Meisterschaft kreuzten sich die Wege der beiden. Und auch in Darmstadt hatte Frederik das bessere Ende für sich, eine mittlere Wertung brachte den Osthessen in Zugzwang, was Frederik mit einem Fusswurf gnadenlos ausnutze.

In der U18 fanden Daniel Jaschek, Yannick Kern , beide bis 73 kg, und Dominik Bernard (55kg) den Weg nach Darmstadt. Yannik hatte nicht seinen besten Tag erwischt, fand keinen Zugang zum Gegner und auch die Hilfen von außen drangen nicht durch. So blieb nach zwei Niederlagen nur ein enttäuschender 7. Platz.  Daniel, in der gleichen Gewichtsklasse, gab sein Bestes. Jedoch fehlte ihm auf seinem dritten Turnier als Gelbgurt noch ein wenig Erfahrung und Cleverness. Dass Daniel aber mit seinen Mitteln den zweiten Kampf für sich entscheiden konnte ist aller Ehren wert. Der 5. Platz für Daniel eine starke Leistung! Als letzter des U18 Trios ging Dominik auf die Matte. Der so oft von Dominik vergeigte erste Kampf wurde diesmal souverän gewonnen. Nach zwei weiteren Ippon-Siegen sah sich Dominik im Finale einem Widersacher vom JC Geisenheim gegenüber. Mit einer taktisch starken Leistung provozierte Dominik zwei Strafen für den zweiten Finalisten und schaukelte somit den zweiten Tagessieg nach Hause.