Der JCH begrüßt seine neuen Linzenz-Trainer

Einer der wesentlichsten Faktoren für einen erfolgreichen Sportverein sind gute Trainer, die mit Erfahrung und Kompetenz ihren Schützlingen Wissen und Freude am Sport vermitteln.
Besonders erfreulich ist es, wenn der Trainernachwuchs aus den eigenen Reihen kommt, so wie es bei Annika Bernard & Kathrin Paulus der Fall ist. Beide sind im Judoclub Hünfelden groß geworden, haben gemeinsam schon einige sportliche Erfolge gefeiert (mehrfache Hessenmeister und dreifache Deutsche Meister in der Nage no Kata-Jugend). Sie sind beide ehrenamtlich als Jugendvertreter im Vorstand des Judoclub tätig und sie geben bereits seit Jahren ihr Wissen an unsere Nachwuchs-Judokas weiter.
Der Vorstand des JCH hatte folgerichtig vor einiger Zeit beschlossen diese beiden Talente weiter zu fördern und sie zu Lizenztrainer-C Leistungssport Judo ausbilden zu lassen. Für Annika & Kathrin war dabei klar, dass sie dabei nur von den Besten lernen wollten und so führte ihr Weg zum Olympiastützpunkt nach Köln, wo sie sich der anspruchsvollen Aufgabe stellten.
In Theorie und Praxis widmeten sie sich Inhalten wie Methodik und Übungsreihen, Krafttraining mit Zweikampfspielen, Umgang mit Störungen, biologische Grundlagen und Dopingprävention um nur einige zu nennen. Dabei wurden sie sogar von einem ehemaligen Olympiasieger unterrichtet. Annika und Kathrin lernten und beteiligten sich mit Eifer und bestanden so auch alle Prüfungen.
Mit der frischen Lizenz zum
„Trainer-C Leistungssport Judo“ und reichlich neuen Ideen im Gepäck kehrten sie nach Hünfelden zurück.
Neues Trainingsequipment wurde hierbei bereits angeschafft, wie beispielsweise eine „Wurfpuppe“.
Der Vorstand gratuliert Annika & Kathrin zur bestandenen Prüfung und bedankt sich für ihr Engagement.