Bärchenpokal 2023 – eine Erfolgsstory

2023 – Judoclub Hünfelden veranstaltet größtes Judoturnier der Vereinsgeschichte.
Das letzte Turnier lag sehr lange zurück, genau gesagt, hatte der Judoclub Hünfelden letztmalig 2019, also vor Pandemie – Ausbruch, zu einem Turnier in die Dauborner Sporthalle eingeladen. Es wurde Zeit für eine Neuauflage, da waren sich alle Beteiligten einig. Und siehe da: Womit wohl kaum einer gerechnet hatte, sind diesmal fast doppelt so viele Anmeldungen eingegangen als vor vier Jahren. Die Planungen waren schon lange abgeschlossen, da erreichte den Verein fünf Tage vor Kampfbeginn die Hiobsbotschaft, dass bei dieser hohen Teilnehmerzahl aus brandschutzrechtlichen Gründen die Veranstaltung nicht in der Dauborner Halle ausgerichtet werden kann. Nun lag es am Vorstand eine schnelle Entscheidung zu treffen: Das Turnier in eine andere Halle verlegen oder komplett absagen?
Wir hatten uns dann entschieden, das Turnier in die Kreissporthalle nach Limburg zu verlegen. Aus den ursprünglichen zwei Wettkampftagen wurden am Ende drei. An den ersten beiden Tagen standen 297 Kämpfer auf den Matten. Neun Judoka des JC Hünfelden stellten sich in der Altersklasse U 12 der Herausforderung. Mila Harder und Maja Janoszka wurden jeweils Erste, Carla Kaes, Kiara Fröhlich und Maxim Sparwasser Zweite sowie Dritte Emma Harffert, Jakob Czech, Til Fachinger und Korbinian Schäfer.
In der U 10 stürzten sich acht Judoka auf die Matte. 1. Maja Janoszka, Sophia Del, Ole Bremer und Alex Engraf, 2. Lucy Bellgard und Leo Pikman, 3. Milla Birkelbach und Jan Befard.
In der Vereinswertung belegte der Judokwai Elz den 1. Platz vor der TSG Blau-Gold Gießen und dem JC Hünfelden.
Auch der dritte Wettkampftag war in den Altersklassen U15 und U18 gut besucht. Die Judokas zeigten auf den drei Wettkampfflächen spannende Kämpfe, die auch die angereisten Zuschauer begeisterten.
Insgesamt hatte der Judoclub Hünfelden in diesem Jahr über 40 Vereine mit fast 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu Gast. Die Zahlen aus dem bisherigen Spitzenjahr 2019 hatten sich damit beinahe verdoppelt.
Wir vom Judoclub Hünfelden möchten uns bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, egal in welcher Weise sie unterstützt haben, damit wir das größte Turnier, dass wir bis jetzt ausgerichtet haben, so reibungslos durchführen konnten. Wir möchten uns auch bei allen Vereinen bedanken, die die Umlegung in eine andere Halle akzeptiert haben und uns ein Lob für die Organisation ausgesprochen haben.