Jona Friedrich schafft es zur Deutschen Einzelmeisterschaft U18

Jona Friedrichs unaufhaltsamer Weg

 

Der Aufstieg von Jona Friedrich ist nicht aufzuhalten. In seinem ersten Jahr in der Altersklasse U 18 hat es der Nachwuchskämpfer gleich zu den Deutschen Einzelmeisterschaften in Herne geschafft. Dort wurde der gerade 14 Jahre alte Judoka Neunter. Zwar war er damit nicht wirklich zufrieden, aber überhaupt bei einer DM starten zu dürfen, war schon eine starke Leistung. Der Weg zur DM hatte zunächst über die Hessische Einzelmeisterschaft der U 18 in Geisenheim geführt. Dort hatte sich Jona Friedrich nach durchweg überzeugenden Kämpfen erst im Finale geschlagen geben müssen und hatte sich als Vizemeister für die Südwestdeutsche Meisterschaften qualifiziert. In Maintal verpasste der Hünfeldener nur denkbar knapp den Einzug in den Endkampf, freute sich aber über den Gewinn der Bronzemedaille.

Schließlich stand Jona Friedrich zum ersten Mal überhaupt bei einer Deutschen Einzelmeisterschaft auf der Matte – und mit ihm rund 250 Judokas in zehn Gewichtsklassen. Es war schon ein ganz besonderer Tag für den 14-jährigen. Die Kämpfe starteten nach dem Erklingen der deutschen Nationalhymne. Nervosität war dennoch ein Fremdwort für Jona Friedrich. Er zeigte beeindruckende Kämpfe und beendete den Wettbewerb als Neunter. Auf seinem Weg dorthin begleitet haben ihn Klaus Gilbert und Bianca Friedrich. Auch die mitgereisten Verwandten und Fans waren mächtig stolz.